Testosteronspiegel | Werte für Mann & Frau [+Tabelle]


Testosteronspiegel - Werte für Männer und Frauen

Wie hoch ist der Testosteronspiegel von Männern und Frauen? Was sind die Normwerte? Und wie verändert sich das Testosteron im Alter und im Tagesverlauf?

Lass uns direkt loslegen.

Los geht’s!

Welche Testosteronwerte sind normal?

Der durchschnittliche Testosteronspiegel von erwachsenen Männern beträgt zwischen 3,5-9,0 µg/l. Bei Frauen liegt er zwischen 0,15-0,55 µg/l.

Männer haben also im Schnitt einen 6-60-fach höheren Testosteronspiegel als Frauen!

Testosteronspiegel Mann und Frau

Lediglich 2% davon ist sogenanntes “freies Testosteron”. Es ist ungebunden und kann daher noch aktiv für verschiedenste Körperfunktionen verwendet werden.

Die restlichen 98% werden “Gesamt-Testosteron” genannt. Dieses ist an eines von zwei Eiweißen (Albumin oder SHBG) gebunden und daher inaktiv.

Aber warum schwanken die durchschnittlichen Werte so stark?

Die Testosteronproduktion ist maßgeblich von deinem Lifestyle und deinen Genen abhängig. In Kombination multiplizieren sich diese Faktoren.

Ab wann ist der Testosteronspiegel zu niedrig?

Ab einem Wert von unter 3 µg/l spricht man von einem Testosteronmangel. Die Anzeichen eines Testosteronmangels können aber bereits vorher eintreten.

Dennoch rate ich dir auf mindestens 5 µg/l hinzuarbeiten. Die Vorteile höherer Testosteronwerte sind zu groß, um sie sich entgehen zu lassen.

Und ja, selbst mit schlechten Genen kannst du es mit einem gesunden Lifestyle auf diesen Wert schaffen.

SCHON GEWUSST?

Laut einer Studie kann Krafttraining allein den Testosteronspiegel um ganze 21% erhöhen. [1]

Übrigens, als ich mit Mitte 20 mit Erektionsstörungen zu kämpfen hatte, betrug mein Gesamt-Testosteron gerade einmal 1,47 µg/l.

Testosteronspiegel Werte

Mittlerweile konnte ich deutlich mein Testosteron steigern. Meine Werte liegen aktuell bei 9,5 µg/l. Und das auf vollkommen natürliche Weise. Du kannst das auch! Davon bin ich überzeugt.

Okay. Zurück zum Thema.

Dein Testosteronspiegel ist zudem massiv abhängig von zwei Faktoren:

  • #1 Deinem Alter
  • #2 Der Tageszeit

Lass uns das genauer anschauen.

ZUSAMMENFASSUNG:

Zwischen 3,5-9,0 µg/l beträgt der durchschnittliche Testosteronspiegel bei Männern und 0,15-0,55 µg/l bei Frauen. Das Testosteron beim Mann ist also bis zu 60 mal höher als bei der Frau. Ein Testosteronmangel entspricht einem Wert von unter 3 µg/l.

Testosteronspiegel nach Alter

Zunächst zum Mann: Hier steigt der Testosteronspiegel bis zum 20. Lebensjahr an und bleibt etwa bis zum 30. Lebensjahr konstant. Danach sinkt der Wert im Schnitt um 1% pro Jahr. [2]

Der Durchschnittswert beträgt bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren etwa 6,8 µg/l.

Interessant finde ich, dass der Testosteronspiegel beim Mann im Vergleich zum Kind um 50-100 fach erhöht ist.

Testosteronspiegel von Männern

Dieses Bild darf verwendet werden mit Namensnennung: “Potenz-Tipps.de” + Link zu diesem Artikel. [2]

Jetzt zur Frau: Hier vervierfacht sich der Testosteronspiegel lediglich bis zum 20. Lebensjahr.

Danach bleibt der Wert in der Regel bis zum 40. Lebensjahr konstant, bevor er dann mit zunehmendem Alter ebenfalls absinkt.

Der Durchschnittswert einer Frau zwischen 20 und 40 Jahren beträgt 0,35 µg/l.

Testosteronspiegel von Frauen

Dieses Bild darf verwendet werden mit Namensnennung: “Potenz-Tipps.de” + Link zu diesem Artikel. [3]

Bitte nicht täuschen lassen. Die Werte auf der Skala sind deutlich geringer im Vergleich zum Mann. Änderungen im Altersverlauf sind bei der Frau minimal.

ZUSAMMENFASSUNG:

Männer haben den höchsten Testosteronspiegel zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Danach nimmt dieser durchschnittlich um 1% pro Jahr ab.

Frauen haben ihren Höhepunkt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Erst danach sinkt der Wert kontinuierlich mit zunehmendem Alter.

Die häufigsten Fragen super erklärt:

Testosteronspiegel im Tagesverlauf

Solltest du meinen Artikel über die Möglichkeiten zur Messung des Testosteronspiegels gelesen haben, dann weißt du bereits, dass man den Testosteronspiegel möglichst vor 9 Uhr messen sollte.

Der Grund? Dein Testosteron sinkt im Laufe des Tages zwischen 20-40% ab. [4]

Den höchsten Testosteronwert hast du morgens zwischen 6-10 Uhr. Am niedrigsten ist er abends zwischen 17-21 Uhr. [5]

Okay, genug geredet. So sieht das in der Praxis beim Mann aus:

Testosteronspiegel de Männer im Tagesverlauf

Dieses Bild darf verwendet werden mit Namensnennung: “Potenz-Tipps.de” + Link zu diesem Artikel.

Solltest du dir also ein Testosteron Test Kit kaufen, um den deine Werte zu ermitteln, dann empfehle ich den Test um 8 Uhr zu machen.

SCHON GEWUSST?

Laut einer Studie können 4h statt 8h Schlaf deine Testosteronwerte halbieren! Achte also auf genügend Schlaf bevor du deinen Testosteronspiegel misst. [6]

Und so sieht der Testosteronspiegel im Zeitverlauf bei Frauen aus:

Testosteronspiegel der Frau im Tagesverlauf

Dieses Bild darf verwendet werden mit Namensnennung: “Potenz-Tipps.de” + Link zu diesem Artikel.

Auch hier ist der Testosteronwert morgens am höchsten und sinkt bis zum Abend ab.

ZUSAMMENFASSUNG:

Am Abend ist der Testosteronspiegel um 20-40% reduziert. Die höchsten Testosteronwerte hat man morgens zwischen 6-10 Uhr. Das ist der Zeitraum, in dem eine Messung des Testosteronspiegels stattfinden sollte.

Zusammenfassung

Von “normal” spricht man bei einem Testosteronwert zwischen 3,5-9,0 µg/l beim Mann und 0,15-0,55 µg/l bei Frau. Männer haben also bis zu 60 mal mehr Testosteron.

Ein Mangel an Testosteron wird medizinisch ab 3 µg/l definiert. Der tatsächliche Wert ist allerdings abhängig vom Alter und der Uhrzeit.

Zwischen 20-30 Jahren haben Männer den höchsten Testosteronspiegel. Bei Frauen hält er sich bis zu 40 Jahre konstant. Danach sinkt er bei beiden Geschlechtern kontinuierlich ab.

Auf den Tag bezogen ist der Wert zwischen 6-10 Uhr am höchsten. Der tiefste Testosteronwert findet sich abends zwischen 17-21 Uhr. Dort ist er bis zu 40% reduziert.

Du solltest daher die Messung deines Testosteronspiegels immer früh morgens durchführen. Das kannst du selbst von zu Hause aus mit einem Testosteron Test Kit machen.

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt:

Chris Corsen

Hi, ich bin Chris. Mit Mitte 20 hatte ich für ganze 2 Jahre mit Potenzproblemen und einem niedrigen Testosteron zu kämpfen... bis ich nach unzähligen Arztbesuchen und Selbstexperimenten endlich herausfand, was wirklich hilft. Hier teile ich alles, was ich gelernt habe. Lies mehr.

Recent Content