Sperma | Kalorien, Eiweiß & weitere Nährwerte [2024]

Foto des Autors
Medizinisch geprüft von Dr. med. Alexander Weisz
Zuletzt aktualisiert: 19. März 2023

Das Ejakulat zu schlucken gehört bei vielen Frauen und Männern zum alltäglichen Sexleben. Aber wie viele Kalorien und wie viel Eiweiß hat eigentlich Sperma?

In diesem Artikel lernst du über die Nährwerte und den Kaloriengehalt von Sperma.

Los geht’s!

Kalorien von Sperma

Eine Ejakulation enthält zwischen 5 und 25 Kalorien. Die große Varianz kommt daher, dass die Spermamenge von Mann zu Mann unterschiedlich hoch ist. [1]

Das durchschnittliche Ejakulationsvolumen beträgt 3,4 ml. Das entspricht rund ¾ eines Teelöffels. Die Menge schwankt aber je nach Person zwischen 1,5 und 7,6 ml. [2]

Das heißt konkret: Eine Ladung Sperma hat im Durchschnitt rund 11 Kalorien.

SpermamengeKalorien
1,5 ml (unterdurchschnittlich)5 kcal
3,4 ml (Durchschnitt)11 kcal
7,6 ml (überdurchschnittlich)25 kcal
100 ml329 kcal

Für erwachsene Frauen werden durchschnittlich 2000 Kalorien, für Männer 3000 Kalorien empfohlen. [3]

Eine Frau müsste also rund 182 mal pro Tag Sperma schlucken, um den Tagesbedarf zu decken. Beim Mann sind es ganze 273 mal.

Kalorien in Sperma

Ein mal Schlucken deckt also rund:

  • 0,6% des Kalorienbedarfs einer Frau
  • 0,4% des Kalorienbedarfs eines Mannes

Der Grund für diese niedrige Zahl? Sperma besteht zu rund 95% aus Wasser.

Eine durchschnittliche Ejakulation beinhaltet zwar ganze 280 Millionen Spermien, diese machen aber lediglich 2-5% des Spermas aus. [4, 5]

Eine einzige Minute Sex verbrennt also mehr Kalorien als das Schlucken selbst.

 FUN FACT:

FUN FACT:

Die bekannteste App zum Zählen der Kalorien namens “MyFitnessPal” hat Sperma sogar in seiner Datenbank. Es ist in der Kategorie “salziger Snack” gelistet. [6]

Eiweißgehalt von Sperma

In Magazinen wird Sperma häufig als “natürlicher Proteinshake” bezeichnet. Es stimmt zwar, dass Sperma eine gute Portion Eiweiß enthält, und dennoch ist diese Aussage übertrieben.

Pro 100 g befinden sich Studien zufolge nur rund 5 g Eiweiß in Sperma. [7]

Hier die genauen Nährwerte:

SpermamengeEiweißgehalt
1,5 ml (unterdurchschnittlich)0,08 g
3,4 ml (Durchschnitt)0,17 g
7,6 ml (überdurchschnittlich)0,38 g
100 ml5,04 g

Die täglich empfohlene Menge an Protein für Männer und Frauen beträgt 0,8 g pro Kg Körpergewicht. [8]

Bei einem durchschnittlichen Deutschen entspricht das:

  • Frauen = 56 g Eiweiß = 323 Ejakulationen
  • Männer = 68 g Eiweiß = 411 Ejakulationen
Eiweißgehalt von Sperma

Der Proteingehalt von Sperma ist also vergleichbar mit:

  • Halb so viel Eiweiß wie Magerquark
  • Doppelt so viel Protein als Milch
  • Genau so viel Eiweiß wie Naturjoghurt

Heißt konkret: Der Eiweißgehalt von Sperma pro 100 ml ist definitiv beachtlich. Ein einzelner Samenerguss ist allerdings kaum der Rede wert.

SCHON GEWUSST?

SCHON GEWUSST?

Durch verschiedene Techniken und eine gezielte Ernährung kann die Spermamenge deutlich erhöht werden. Tiefere Informationen findest du hier:

>> 13 Tipps für mehr Sperma

Zinkgehalt von Sperma

Deutlich beachtlicher ist allerdings der Gehalt an Zink im Ejakulat. Denn 100 ml Sperma enthalten rund 16,5 mg davon. [9]

Auf die Spermamenge bezogen sind das:

SpermamengeZinkgehalt
1,5 ml (unterdurchschnittlich)0,25 mg
3,4 ml (Durchschnitt)0,56 mg
7,6 ml (überdurchschnittlich)1,25 mg
100 ml16,5 mg

Die empfohlene Tagesdosis an Zink beträgt 8 mg für Frauen und 11 mg für Männer. [10]

Um den Tagesbedarf zu decken, müsste also bis zu 20 mal pro Tag geschluckt werden:

  • Frauen: 14 mal pro Tag
  • Männer: 20 mal pro Tag

Hier ein paar zinkreiche Lebensmittel zum Vergleich:

Zinkgehalt von Sperma

Oder anders formuliert: Sperma ist zwar keine Kalorien- und Eiweißbombe, aber definitiv prall gefüllt mit Zink.

Das sind übrigens schlechte Neuigkeiten für sehr “aktive” Männer. Tiefere Informationen findest du hier:

>> So oft masturbieren ist laut Studien ideal

Weitere Nährwerte im Überblick

Sperma enthält zudem noch zahlreiche weitere Inhaltsstoffe:

NährwertGehalt pro 100 gGehalt pro Ø Ejakulation [mg]
Fructose272 mg9,25 mg
Glukose102 mg3,47 mg
Calcium27,6 mg0,94 mg
Magnesium11 mg0,37 mg
Natrium300 mg10,2 mg

Sperma wird zudem nachgesagt, dass es so viel Vitamin C enthält wie eine Orange. Es gibt derzeit allerdings noch keine einzige Studie, in welcher der genaue Gehalt gemessen wurde.

Die Zuckermenge im Ejakulat kann im Übrigen auch durch die Ernährung beeinflusst werden. Nicht umsonst haben Diabetiker grundsätzlich ein süßeres Sperma. [11]

Wie du das erreichst, lernst du hier:

>> Spermageschmack verbessern | 11 Tipps

Zusammenfassung

Eine durchschnittliche Ejakulation enthält rund 3,4 ml Sperma und ganze 11 Kalorien. Je nach individueller Spermamenge kann der Energiegehalt aber von 5 bis 25 kcal variieren.

Die Eiweißmenge in Sperma ist dagegen vergleichsweise gering. Pro 100 ml enthält es rund 5 g Protein. Pro Ejakulation entspricht das nur 0,17 g.

Dafür ist Sperma mit 16,5 mg pro 100 g reich an Zink. Bereits 14-20 mal Schlucken würde theoretisch ausreichen, um den Tagesbedarf von Frauen und Männern zu decken.

Sperma enthält zudem auch Zucker, Calcium, Magnesium und Natrium. Von einigen weiteren Vitaminen sind die genauen Nährwerte derzeit noch unklar.

Meist-geteilter Artikel der Woche:

▶ Alle 9 nachgewiesenen Wirkungen von Potenz-Pilzen

Über den Autor

Hi, ich bin Chris. Ich habe meinen Master in Ernährungswissenschaften gemacht. Mit Mitte 20 hatte ich für ganze 2 Jahre mit Potenzproblemen zu kämpfen... bis ich nach unzähligen Arztbesuchen und Selbstexperimenten endlich herausfand, was wirklich hilft. Hier teile ich alles, was ich gelernt habe.

Über den medizinischen Prüfer

Medizinischer Prüfer

Dr. med. Alexander Weisz ist ein Arzt in Ruhestand aus dem Raum Ulm. Durch seine über 35 Jahre Erfahrung als niedergelassener Arzt mit eigener Praxis verfügt Dr. med. Weisz über fundiertes Wissen rund um die Allgemeinmedizin, Biochemie und Medikations-Therapie-Management. Er prüft ehrenamtlich alle Inhalte, die von Chris Corsen übergeben werden auf ihre medizinische Korrektheit und Aktualität.

Chris Corsen von Potenz-Tipps.de hat 5,00 von 5 Sternen 7 Bewertungen auf ProvenExpert.com