Vardenafil Erfahrungen – Das sagen Männer zu dem Potenzmittel

Foto des Autors
Medizinisch geprüft von Dr. med. Alexander Weisz
Zuletzt aktualisiert: 2. Juli 2023
Das Wichtigste in Kürze
  • Vardenafil ist der Name des Wirkstoffs im bekannten Handelsnamen Levitra und kommt mittlerweile bei einer Anzahl von Generika zum Einsatz, wenn es um Potenzstörungen und vorzeitiger Ejekulation geht.
  • Es ist eine wirkungsvolle Alternative zu Sildenafil und Tadalafil und gehört ebenfalls zu der Gruppe der PDE 5 Hemmern.
  • Der Wirkungseintritt von Vardenafil erfolgt recht zeitnah ca. 30 Minuten nach Einnahme und hält bis zu 12 Stunden an.
  • Vardenafil ist in der Regel gut verträglich und nur gegen Rezept erhältlich.
  • In unseren Befragungen berichten Männer von langanhaltenden Erektionen, mehrmaligem Geschlechtsverkehr direkt hintereinander und einer langen Wirkdauer.
  • Schon gewusst? Es gibt sehr gute natürliche Alternativen zu teuren Medikamenten. Erfahre in unserem Artikel mehr über natürliche Potenzmittel.
Potenz-Tipps Favicon

Wir haben in diesem Artikel echte Vardenafil Erfahrungen von Männern zusammengetragen, die das Potenzmittel bei der Behandlung ihrer erektilen Dysfunktion benutzt haben.

Wusstest du, dass etwa 6 Millionen Männer an erektiler Dysfunktion leiden und sehr unter ihnen leiden? Ein befriedigender Geschlechtsverkehrt ist in diesen Fällen nicht möglich. Erektionsprobleme belasten nicht nur den betroffenen Patienten. Auch die Sexualpartner leiden mitunter und oftmals resultieren aus Potenzproblemen auch Probleme in der Partnerschaft.

Doch mit Hilfe der modernen Medizin und der am Markt erhältlichen Potenzmittel kannst du dieser Herausforderung die Stirn bieten. Wirksame Medikamente mit dem Wirkstoff Vardenafil können dich als Mann dabei unterstützen.

Vardenafil bekannt als „Levitra“

Offen zugegeben sind „Viagra“ mit dem Wirkstoff Sildenafil und „Cialis“ mit Tadalafil die „Vorzeige Potenzmittel“ auf dem Markt, wenn es um die Behandlung von Erektionsstörungen geht.

Doch das Markenprodukt „Levitra“ und sein enthaltener Wirkstoff Vardenafil steht den bekannten Markenprodukten in nichts nach.

Wie ein Potenzmittel mit Vardenafil wirkt

Um die Wirkungsweise von Phosphodiesterase 5 Hemmer zu verstehen, sollten wir kurz einen Blick darauf werfen, wie eine Erektion zu Stande kommt.

Bei sexueller Erregung fließt Blut in den Penis. Die Schwellkörper und die dortigen Blutgefäße werden mit Blut angefüllt und erzeugen die zum Geschlechtsverkehr benötigte Erektion. Damit eine „normale“ Erektion wieder abklingen kann, wird ein Enzym namens Phosphodiesterase 5 im Körper ausgeschüttet.

Bei einer vorhandenen Erektionsstörung wird dieses Enzym allerdings zu früh ausgeschüttet und beeinträchtigt die brauchbare“ Erektion. Hier kommt dann ein Medikament aus der Gruppe der PDE 5 Hemmer ins Spiel, mit dem Wirkstoff Vardenafil. Vardenafil verhindert die Freisetzung des Enzyms und kann somit eine Verlängerung der Erektion bewirken. Der Zustand der Erektion wird verlängert und auch verstärkt.

Die Wirkungsdauer von Vardenafil – Vardenafil von der Einnahme bis zum Abklingen der Wirksamkeit

Schon bereits nach 30 bis 60 Minuten entfaltet Vardenafil seine „Kraft“. Gute 4 bis 5 Stunden hält der Wirkstoff „die Stellung“ bis er langsam vom Körper wieder abgebaut wird. In dieser Zeitspanne kann er für unbegrenzte Erektionen sorgen. Nach 12 Stunde sind die Inhaltsstoffe in der Regel vom Körper wieder abgebaut worden.

Gemäß Erfahrungsberichten der Anwender ist die beste und effektivste Wirkung ca. 2 Stunden nach Einnahme der Tablette zu verspüren.

Die verschiedenen Dosierungen von Vardenafil – Vardenafil für schwache und starke Potenzstörrungen

Vardenafil ist in drei unterschiedlichen Dosierungsstärken erhältlich. 5 MG, 10 MG und 20 MG.

Als Standard wird die Dosierung mit 10 MG zur Behandlung angewandt. In schwereren Fällen einer Potenzstörung die Tagesdosis 20 MG und in leichteren Fällen einer Dysfunktion die leichten 5 MG.

Erfahrungsberichte von Patienten mit Vardenafil – Vardenafil 5 MG

„Ich bin jetzt Mitte 60 und habe mit einer Dosierung von 10 MG meine Therapie begonnen. Nach einiger Zeit bin auf 5 MG runtergegangen und damit sehr zufrieden. Dank Vardenafil brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen, ob, und wenn ja, wie lange mein Penis standhaft bleibt. Ich bin mehr als begeistert.“

Ein anderer Anwender teilt folgende Erfahrungen Leidensgenossen mit:

„Levitra mit der geringsten Dosierung von 5 MG reicht bei mir für 2 Stunden tollen Sex mit meiner Partnerin. Ich fühle mich, als ob ich nie mit Potenzstörungen zu kämpfen hatte. Ich bin übrigens 54 Jahre und körperlich gesund.“

Erfahrungsberichte von Patienten mit Vardenafil – Vardenafil 10 MG

Ein Patient, 60 Jahre, der lange unter Erektionsstörungen gelitten hat erzählt von folgender Erfahrung mit dem Medikament Levitra:

„Mein Urologe hat mir ein Rezept für Levitra 10 MG ausgestellt. An so eine gewaltige Erektion konnte ich mich schon lange nicht mehr erinnern. Das Gefühl war ein einfach unbeschreiblich. Sicherlich ist das original Levitra nicht gerade günstig, aber das ist es mir wert. Vor Allem weil ich keinerlei Nebenwirkungen verspürt habe.“

Erfahrungsberichte von Patienten mit Vardenafil – Vardenafil 20 MG

„Ich habe mir Levitra per online Rezept verschreiben lassen. Mir wurden die Tabletten mit 20 MG verordnet. Keine 30 Minuten nach der ersten Einnahme war ich mehr als bereit. Nicht nur, dass der Geschlechtsverkehr mehr als befriedigend war. Ich habe ebenfalls festgestellt, das ich länger konnte. Kein vorzeitiger Samenerguss und die Wirkdauer hält bei mir fast 24 Stunden an. Ich bin sogar mittlerweile in der Lage meine Erektion zu steuern.“

Erfahrungen mit Vardenafil bei verschiedenen Altersgruppen

Bei einer Zusammenfassung von Primär-Studien über Levitra als Potenzmittel der Gruppe von PDE 5 Hemmern zur Anwendung bei Potenzstörungen wurden Ergebnisse von Anwendern ausgewertet.

An diesen Studien waren mehr als 1.300 Männer beteiligt. Es wurden die Erfahrungen der unter 45 jährigen, der zwischen 45 und 64 jährigen und der über 64 jährigen Männer erfasst.

Im Jahr 2004 wurde diese Studie im „BJU International“, einem wissenschaftlichen Fachmagazin veröffentlicht.

Das Fazit der Studie

Dem Medikament Levitra wurde eine gute Verträglichkeit und eine gute Wirksamkeit bestätigt. Unabhängig vom Alter der Anwender wirkt Vardenafil bei der Behandlung von erektilen Dysfunktionen.

Erfahrungen mit der Ernährung

Ob das Medikament nun den Handelsnamen „Livitra“ von der Firma Bayer trägt oder ein Generika eines anderen Pharmazeuten ist, können die Inhaltsstoffe durch die Ernährung beeinflusst werden.

Wie bei den meisten Potenzmitteln gegen Erektionsstörungen wird auch hier eine eher leichte und fettarme Kost empfohlen. Die Fette beeinträchtigen die Resorptionszeit des Potenzmittels und das Blut kann die Wirkstoffe nur erschwert und verlangsamt aufnehmen.

Ansonsten werden von den verschiedenen Herstellern keine weiteren Speisen angeführt, die zu Nebenwirkungen oder einer verringerten Wirksamkeit beitragen können.

Die Einnahme von Levitra kann während einer Mahlzeit, davor oder auch danach erfolgen.

Erfahrungen mit Alkohol

In der Gruppe der PDE 5 Hemmer ist Vardenafil einer der wenigen Medikamente, bei denen vor dem Genuss von Alkohol nicht ausdrücklich gewarnt wird.

Es wird lediglich von übermäßigen Alkoholkonsum abgeraten, um die Gefahr einer symptomatischen Hypotonie (zu niedrigem Blutdruck) zu vermeiden. Ansonsten wird die Wirkung von Vardenafil vom Alkohol nicht beeinflusst, so die Hersteller.

Persönliche Erfahrungen von Anwendern verschiedener Altersgruppen mit dem Levitra Wirkstoff

Erfahrung 1:

„Meine Erektionsstörung hat sich schleichend bemerkbar gemacht. Ich habe immer öfter gemerkt, dass mein Penis und seine Schwellkörper nicht mehr die gewünschte Leistung erbrachten. Ich habe mir bei meinem Arzt, ein Urologe, ein online Rezept für Levitra mit einer Dosierung von 20 MG besorgt. Ich sollte allerdings erst einmal mit einer halben Tablette anfangen und damit meine Erfahrung machen.
Nach 20 Minuten bemerkte ich eine leichte Gesichtsröte und eine verstopfte Nase. Kurz darauf stellte sich dann die Wirkung ein und schon die kleinste Reizung machte sich „sichtbar“ bemerkbar. Der Sex war toll, langanhaltend und seit langem wieder sehr befriedigend. Deutlich später stellten sich dann allerdings weitere Nebenwirkungen ein und ich bekam Kopfschmerzen.
Ich habe die Dosierung beim nächsten Mal weiter herunter gesetzt, so dass ich nur eine Viertel Tablette eingenommen habe. Der Sex ist weiterhin gigantisch und die Nebenwirkungen treten nur noch in abgeschwächter Form auf.“

Männlich, 53

Erfahrung 2:

„Ich bezeichne mich einfach mal als einen „klassischen Fall“, bei dem im zunehmenden Alter es oftmals zu Beeinträchtigungen im Sexleben kommen kann. Sicherlich ist es im Bett ruhiger geworden als noch vor 20 Jahren, aber solche Probleme wollte ich einfach nicht haben. Mein Arzt hat mir dann das Medikament Levitra verordnet. Das Mittel wirkt recht schnell und mein Penis ist umgehend erigiert. Der Geschlechtsverkehr ist wieder sehr befriedigend.
Allerdings leide ich unter einer Zahl von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, die bekannte verstopfte Nase, Hautrötungen und auch vermehrtes Aufstoßen. Das ist nicht bedrohlich, aber doch als recht unangenehm zu bezeichnen. Im Allgemeinen bin ich zufrieden, wenn ich die drei Faktoren Verträglichkeit-Anwendung-Preis im Gesamtbild betrachte. Ich bin allerdings auch nicht abgeneigt alternativ andere Mittel auszuprobieren.“

Männlich, 54

Bekannte Nebenwirkungen von Vardenafil

Die Einnahme von Levitra kann zu Nebenwirkungen führen, wie wir gerade von zwei Anwendern erfahren haben. Im Vergleich zu anderen Medikamenten aus diesem Behandlungsbereich stehen Levitra und seine Generika jedoch recht gut dar.

Wenn du dir zum Beispiel Erfahrungsberichte und Bewertungen auf dem Portal „Sanego“ anschaust, wirst du feststellen, dass eine 7,6 von möglichen 10 Punkte die Zufriedenheit der Anwender widerspiegelt.

Häufige Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Hitzewellen und Gesichtsrötungen
  • Schwindel
  • verstopfte Nase
  • leichter Durchfall

Gelegentliche Nebenwirkungen

  • schmerzhafte und andauernde Erektion von mehr als 2 Stunden
  • allgemeine Überempfindlichkeit
  • Augeninnendruck erhöht
  • Tinnitus
  • Angina Pectoris
  • verminderte Durchblutung der Herzmuskulatur
  • Über- oder Unterzucker
  • steife und schmerzende Muskeln
  • Angststörungen
  • Kehlkopfödeme
  • Störungen bei der Blutbildung (Anämie, Leukopenie)

eher seltene Nebenwirkungen

  • Krampfanfälle
  • Störungen der Gehörorgane
  • kurze Bewusstlosigkeit

Wechselwirkungen von Levitra – wann du auf eine Anwendung verzichten solltest

Die Wechselwirkungen bei Levitra und seinen Generika gleichen denen, die schon bei anderen Medikamenten der PDE 5 Hemmer bekannt sind und erwähnt werden.

Verzichte auf Vardenafil, wenn du:

  • ein Herzinfarktpatient bist (3 Monate)
  • ein Schlaganfallpatient bist (6 Monate)
  • an Herz-Rhytmus-Störungen leidest
  • Leukämie hast
  • eine Nieren- und Lebererkrankung hast
  • unter zu niedrigen Blutdruck leidest
  • unter einer Augennetzhaut Erkrankung leidest

Beeinträchtigung der Wirkstoffe in Levitra Produkten

Folgende Medikamente können bei gleichzeitiger Anwendung mit Vardenafil das Leistungs- Verhältnis der Wirkstoffe beeinflussen, sodass beide Indikationen ihre Wirkungen einbüßen können.

  • HIV-1-Proteasehemmer
  • Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten
  • Medikamente zur Gefäßerweiterung (auf Nitrat-Basis)

Vorsicht ist geboten!

Diesen Hinweis sollten sich vor Allem Männer über 75 Jahren besonders zu Herzen nehmen. Es wird eingehend vor einer gleichzeitigen Einnahme von Vardenafil mit Medikamenten, welche die Inhaltsstoffe Itraconazol und Ketoconazol aufweisen gewarnt.

Es hat seine Gründe warum vor Selbstbehandlungen mit hochwirksamen Medikamenten gewarnt wird. Und genau deshalb sind PDE 5 Hemmer auch nur gegen ein Rezept vom Arzt erhältlich.

Keinem Mann sollte ein Orgasmus oder noch so befriedigender Sex so wichtig sein, dass er sein Leben aufs Spiel setzt!

Erfahrungen von ausbleibender Wirkung

Trotz sachgemäßer Verwendung von Potenzmitteln können erwünschte Erektionen auch ausbleiben. Dies kommt selten vor, aber wie bei so vielem bestätigt die Ausnahme die Regel.

Oftmals liegt es nicht am Medikament an sich. Potenzmittel sollen die Erektionsfähigkeit bei Stimulation erhöhen. Einfach ausgedrückt: Sie unterstützen. Sie machen nicht „geil!“ Die Sache liegt in diesem Fall auf der Hand. Den Wunsch nach Sex kann uns Männern auch diese Tablette nicht abnehmen oder vermitteln.

Die Erfahrung eines Betroffenen:

„Bei mir hat Vardenafil leider nichts gebracht. Ich glaube allerdings, dass es weniger am Wirkstoff lag und eher eine „Kopfsache“ war. Die Unsicherheit, wie sie wirken könnte, die möglichen Nebenwirkungen und der Frust der letzten Nacht hatten sich wohl in meinem Kopf festgesetzt.“

Alter unbekannt

Was Ärzte und Fachzeitschriften über Vardenafil und seine Wirkung sagen

Die „Deutsche Apothekerzeitung“ hat in einer Ausgabe folgende Aussage getätigt:

„Der neue PDE 5 Hemmer Vardenafil zeigt eine rasche Wirkung und ermöglicht spontanen Sex“.

Eine Studie aus dem Jahr 2006 bestätigt Vardenafil ebenfalls eine Wirkung, auch wenn der Anwender gesundheitsbedingt eine geschädigte Wirbelsäule aufweist.

Verschreibende Ärzte sprechen im Allgemeinen von guten Ergebnissen mit geringen Nebenwirkungen bei der Behandlung von Potenzproblemen mit Vardenafil.

Partner und Partnerinnen – glücklich oder leidtragend?

„Dem einen Freud ist des andern Leid“, so oder ähnlich heißt ein bekanntes Sprichwort.

Während manche Partner und Partnerinnen es vielleicht gar nicht schlimm fanden, dass die sexuelle Tätigkeit ein wenig nachgelassen hat, so gibt es wiederum andere, die unter der „permanenten Bettflaute“ richtig leiden.

Um beide Seiten auf Dauer zu befriedigen, sollte auf jeden Fall immer ein gesunder Mittelweg in der Partnerschaft gefunden werden.

Unterschiedliche Hersteller, die Vardenafil als Generika vertreiben

Neben dem Original „Levitra“ von Bayer stellen auch andere Pharmazieunternehmen Potenztabletten mit dem Wirkstoff Vardenafil her.

Hierzu gehören:

  • Vardenafil Stada
  • Vardenafil Zentiva

Sie unterscheiden sich in der Wirkung und Verträglichkeit nicht vom Original. Der Unterschied spiegelt sich lediglich im günstigeren Preis der Generika wider.

Vor- und Nachteile von Vardenafil im Überblick

Vorteile:

  • schnellere Wirkung nach Einnahme gegenüber Sildenafil und Tadalafil
  • im Vergleich zu diesen Inhaltsstoffen auch weniger Nebenwirkungen
  • Gute Bewertungen von den meisten Anwendern
  • Alkoholgenuss bei Einnahme wird nicht ausgeschlossen

Nachteile:

  • Eingeschränkte Wirkung bei zu fetthaltiger Ernährung

FAQ’s – Häufig gestellte Fragen zu Vardenafil

Wie sicher ist Vardenafil?

In Deutschland sind nur ausgiebig geprüfte und zertifizierte Arzneimittel zugelassen, hierzu gehört Vardenafil. Du kannst von einer sehr sicheren Arznei ausgehen.

Welches ist die beste Dosierung?

Pauschal kann dies nicht beantwortet werden. Es hängen viele Faktoren von der Wirkungsweise, Schnelligkeit der Wirkung und Wirkungsdauer ab. Dein Arzt wird mit dir die richtige Dosierung finden.

Wirkt Vardenafil schon mit der ersten Tablette?

Ja. Es wirkt bereits mit der ersten Tablette und du musst keine Angst haben, dass sich ein „Gewöhnungseffekt“ des Körpers einstellt. Du spürst bereits nach 30 bis 60 Minuten wie die Inhaltsstoffe ihre „Kraft“ entfalten. Es kann Männern mehrere Erektionen innerhalb der Wirkungsdauer ermöglich, die bis zu mehr als 12 Stunden anhalten kann.

Was ist besser? Viagra oder Vardenafil?

Auch dies ist nicht pauschal zu beantworten, da jeder Körper anders auf die jeweiligen Inhaltsstoffe reagiert. Festzuhalten wäre allerdings die schnellere Wirkung von Vardenafil.

Kann ich Vardenafil über das Internet beziehen?

Ja, wie alle Potenzmittel wird auch Vardenafil über verschiedene online Apotheken angeboten. Gute Erfahrungen wurden zum Beispiel mit 121doc gemacht. Eine Internet-Apotheke mit den besten Bewertungen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Livitra und Vardenafil?

Bis auf den Handelsnamen und einem preislichen Unterschied zu den Generika besteht kein Unterschied. Die Inhaltsstoffe sind identisch.

Was wenn Vardenafil bei mir nicht wirkt?

Dies ist zwar selten der Fall, kann aber vorkommen. Vielleicht liegt der Fehler in deiner Ernährung mit zu fettigem Essen oder es kann auch an fehlender Libido liegen. Sprich hier mit deinem Arzt über diese Erfahrungen. Eventuell hat er ein alternatives Produkt, das dir weiterhelfen kann.

Wie lange braucht Vardenafil bis es wirkt?

Vardenafil wird üblicherweise in Form von Tabletten eingenommen und erreicht etwa zwei Stunden nach der Einnahme seine höchste Konzentration im Blut. Innerhalb eines Zeitraums von 30 Minuten bis maximal einer Stunde nach der Einnahme setzt die Wirkung von Vardenafil ein und kann für etwa vier bis fünf Stunden anhalten.

Ist Vardenafil gut?

Laut der Ärzte Zeitung kommt Vardenafil bei Männern mit erektiler Dysfunktion (ED) sehr gut an

Wie oft kann man mit Vardenafil?

Vardenafil ist kein Medikament zur Steigerung der sexuellen Lust, sondern hilft bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion. Das Medikament beeinflusst nicht die Häufigkeit oder Intensität des Orgasmus. Die Anzahl der Orgasmen, die ein Mann haben kann, hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab und wird nicht durch die Einnahme von Vardenafil beeinflusst.

Kann man mit Vardenafil öfter kommen?

Vardenafil beeinflusst nicht die Häufigkeit oder Intensität des Orgasmus, sondern unterstützt bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion. Die Anzahl der Orgasmen, die ein Mann haben kann, hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab und wird nicht durch die Einnahme von Vardenafil beeinflusst. Vardenafil ist kein Medikament zur Steigerung der sexuellen Lust.

Weiterführendes

Über den Autor

Hi, ich bin Chris. Ich habe meinen Master in Ernährungswissenschaften gemacht. Mit Mitte 20 hatte ich für ganze 2 Jahre mit Potenzproblemen zu kämpfen... bis ich nach unzähligen Arztbesuchen und Selbstexperimenten endlich herausfand, was wirklich hilft. Hier teile ich alles, was ich gelernt habe.

Über den medizinischen Prüfer

Medizinischer Prüfer

Dr. med. Alexander Weisz ist ein Arzt in Ruhestand aus dem Raum Ulm. Durch seine über 35 Jahre Erfahrung als niedergelassener Arzt mit eigener Praxis verfügt Dr. med. Weisz über fundiertes Wissen rund um die Allgemeinmedizin, Biochemie und Medikations-Therapie-Management. Er prüft ehrenamtlich alle Inhalte, die von Chris Corsen übergeben werden auf ihre medizinische Korrektheit und Aktualität.

Chris Corsen von Potenz-Tipps.de hat 5,00 von 5 Sternen 7 Bewertungen auf ProvenExpert.com