Priligy Erfahrungen – Das sagen Männer zu dem Mittel gegen vorzeitigen Samenerguss

Foto des Autors
Medizinisch geprüft von Dr. med. Alexander Weisz
Zuletzt aktualisiert: 2. Juli 2023

In diesem Artikel haben wir persönliche Priligy Erfahrungen von Männern zusammengetragen, die dieses Medikament zur Behandlung ihres vorzeitigen Samenergusses angewendet haben.

Das Wichtigste in Kürze
  • Priligy, mit dem Wirkstoff Dapoxetin, ist ein Medikament, welches zur Behandlung von vorzeitigem Samenerguss eingesetzt wird.
  • Erhältlich ist Priligy in den Stärken 30 mg und 60 mg
  • Aus unseren Befragungen und Testberichten gehen überwiegend positive Erfahrungen hervor
  • Anwender sprechen häufig von längerer Ausdauer, verzögerter Ejakulation, weniger Leistungsdruck beim Sex und mehr Kontrolle über den Samenerguss.
  • Schon gewusst? Wir haben einen ausführlichen Artikel über vorzeitigen Samenerguss mit Ursachen, Tipps und Übungen geschrieben.
Potenz-Tipps Favicon

„Ich bin kein Mann für eine Nacht, ich komme schon nach einer Minute“. So kann man das Problem eines vorzeigen Samenergusses humorvoll umschreiben. Wobei zum Lachen wird betroffenen Männern sicher nicht sein. Die vorzeitige Ejakulation, im medizinischen Fachjargon Ejaculatio praecox genannt, beschreibt Erektionsstörungen, bei denen der Ejakulationsreflex des Mannes beim Geschlechtsverkehr zu früh einsetzt.

Zu früh kommen ist behandelbar. Das möchte ich dir vorweg schon mal mit auf den Weg geben. Das Medikament mit dem Wirkstoff Dapoxetin kann helfen einen vorzeitigen Samenerguss zu verhindern. Schauen wir uns persönliche Priligy Erfahrungsberichte von Betroffenen an.

Wie man einen vorzeitigen Samenerguss definiert

Von einer „Ejaculatio praecox„, kurz auch EP genannt, handelt es sich um eine Dysfunktion, bei der die Ejakulation fast immer innerhalb einer Minuten nach einer Penetration erfolgt. Der Betroffene ist nicht in der Lage den Samenerguss hinauszuzögern.

Die Gründe hierfür können psychologische, biologische oder neurobiologische Ursachen haben.

Wie wirkt das Präparat Priligy?

Der Wirkstoff Dapoxetin ist ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Serotonin ist ein Botenstoff, der unter anderem für die Steuerung der Ejakulation verantwortlich ist. Wird zu viel Serotonin ausgeschüttet kann es zu einem vorzeitigen Samenerguss kommen. Priligy hemmt diese Ausschüttung.

Medikamente die zur Gruppe der Serotonin Wiederaufnahmehemmer sind in Deutschland rezeptpflichtig. Das Arzneimittel kann dir durch deinen Hausarzt, einen Urologen oder ebenfalls durch eine online Apotheke verschrieben werden. Gute Erfahrungen haben Patienten hier mit 121doc gemacht. Sie gehört in Deutschland zu den beliebtesten Internet-Apotheken, ist zertifiziert, zuverlässig und diskret.

Die Dosierung von Priligy

Priligy sind in Form von Tabletten und in zwei verschiedenen Dosierungsstärken am Markt erhältlich. Als Medikament mit 30 mg und in der Stärke von 60 mg. Die Variante mit 30 mg ist die Anfangsdosis pro Tag und sollte ca. 1 – 3 Stunden vor dem geplanten Geschlechtsverkehr zur Anwendung kommen.

Ist diese Dosierung nicht ausreichend kann die Dosierung auf 60 mg als Tagesdosis erhöht werden. Diese Dosierung sollte dann aber in keinem Fall überschritten werden.

Priligy Erfahrungen – Priligy Erfahrungen von Patienten

Erfahrungsbericht Nr. 1

„Normalerweise komme ich recht schnell und mein vorzeitiger Samenerguss hat mir schon zu schaffen gemacht. Gestern habe ich dann meine erste Erfahrung mit Priligy gemacht. Nach gut 90 Minuten habe ich die Wirksamkeit meiner 30 mg Dosierung gespürt und natürlich sofort mit meinem Partner das gemeinsame Bett aufgesucht. Wie gesagt, komme ich eigentlich immer zu früh, aber dieses Mal musste ich mich sogar ein wenig anstrengen um „zu kommen“. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, wie lange es bis zum Orgasmus gedauert hat, aber für meine sonstigen Verhältnisse hat es sich wie eine Ewigkeit angefühlt. Ich kann die Anwendung von Priligy nur empfehlen. Unsere Bewertung ist auf jeden Fall positiv.“

Erfahrungsbericht Nr. 2

„Die erste Anwendung mit 30 mg hat bei leider nicht die gewünschte Aktivität hervorgerufen. Beim zweiten Mal habe ich 2 Tabletten eingenommen. Leider stimmte das Timing nicht ganz und der Sex fand erst über 3 Stunden später statt. Ich konnte zwar gefühlt länger und bin auch zu mehr Stößen gekommen, hätte aber wahrscheinlich noch mehr Kontrolle gehabt, wenn wir früher losgelegt hätten.“

Faktoren, die einen Einfluss auf die Wirksamkeit von Priligy haben können

Die Wirkung der Medikamente kann von beeinflussbaren Faktoren abhängen oder aber auch von nicht beeinflussbaren.

Schauen wir zuerst auf das, was „Mann“ selbst in der Hand hat.

Erfahrungen mit Priligy in Zusammenhang mit Ernährung

Gemäß Herstellerangaben kann die Einnahme des Medikaments Priligy vor, während oder nach der Mahlzeit erfolgen. Wenn man Berichten von Patienten Beachtung schenkt, hat sich eine Einnahme während des Essens am bestens bewährt. Das Auftreten von Nebenwirkungen kann so reduziert werden.

Um weiteren Nebenwirkungen vorzubeugen empfiehl es sich die Filmtabletten mit reichlich Wasser einzunehmen. Auftretendem Schwindel oder Übelkeit wird so „der Wind aus den Segeln“ genommen.

Ein Patient äußert sich in seinem Erfahrungsbericht wie folgt:

“ Die Nebenwirkungen halten sich tatsächlich in Grenzen, wenn man gut vorher gegessen hat oder die Tabletten während des Essens einnimmt.“

Ein weiterer Erfahrungsbericht beschreibt Nebenwirkungen auf nüchternen Magen so:

„Nüchtern eingenommen hatte ich eine starke Nebenwirkung von Schwindel und Übelkeit. Beim nächsten Mal habe ich die Tablette während des Essens eingenommen und mit viel Wasser heruntergespült, was mir deutlich besser bekommen ist.“

Erfahrung mit Priligy und Alkohol

Der Hersteller von Priligy rät eindrücklich von der Einnahme der Tabletten zusammen mit Alkohol ab. Der Wirkstoff Dapoxetin kann in diesem Zusammenhang erhebliche Nebenwirkungen verursachen und Einfluss auf den Kreislauf und auch die Gehirntätigkeit haben.

Ein Patient von diesem Serotonin Wiederaufnahme Hemmer hat folgende Erfahrung gemacht:

„Ich habe die Tablette nach einer ausgelassenen Party eingeschmissen. Wie Männer nun mal so sein können. Die schlechteste Idee meines Lebens. So elend ist es mir noch nie ergangen.“

Priligy – Vorzeitiger Samenerguss bei verschiedenen Altersgruppen

Die Priligy Tabletten vom Hersteller Berlin Chemie (Menarini) wurden zur Einnahme für Männer in der Altersgruppe von 18 bis 64 Jahre konzipiert.

Viele persönliche Erfahrungen, die auf das Alter der jeweiligen Patienten schließen lassen, sind leider nicht ausfindig zu machen.

Ein Mann in den „besten Jahren“ äußert sich wie folgt:

„Ich bin Mitte 50, habe eine wunderbare Frau und liebe den Sex mit ihr. An Lust hat es mir noch nie gefehlt, leider aber an der Ausdauer. Mein Arzt hat mir daraufhin ein Rezept für die 30 mg Dosis Priligy ausgestellt. Das Dapoxetin wirkt bei mir sehr gut. Ich kann ungelogen 3 bis 4 länger. Allerdings rufen die Tabletten kurz nach Einnahme extremen Schwindel bei mir hervor und sind vom Preis hier nicht gerade günstig.“

Mögliche Nebenwirkungen von Priligy

Auch wenn ein Großteil der Patienten mit vorzeitigem Samenerguss den Tabletten eine gute Verträglichkeit bestätigt, können manche Männer, die eine Therapie mit Dapoxetin machen, von Nebenwirkungen berichten, wie wir gleich noch lesen werden.

Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen gemäß Hersteller und Beipackzettel:

  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Schwindel und Benommenheit
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Ermüdungserscheinungen
  • Libidoverlust

  • ausbleibende Ejakulation
  • in seltenen Fällen Herz-Rhythmus-Störungen

Diese können bei gleichzeitigem Alkoholkonsum um ein erhebliches verstärkt werden. Deshalb an dieser Stelle noch einmal: Bitte verzichte bei der Einnahme von Priligy unbedingt auf Alkohol!

Aufgrund des genannten Schwindels und einer möglichen Benommenheit sollte das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen unterlassen werden.

Hier ein paar persönliche Berichte über die Nebenwirkungen von Dapoxetin:

„Mein Arzt hat mit Priligy verschrieben. Übelkeit? Ich habe mich übergeben müssen.“

„Ich habe ein leichtes Unwohlsein verspürt und leichte Kopfschmerzen. Alles in Allem nicht so schlimm. Kann man mit leben. Der Sex war super und länger als gewöhnlich.“

„Meine einzige Nebenwirkung war ein langer, herausgezögerter Orgasmus. Besser konnte es nicht laufen.“

„Ich habe mich irgendwie benebelt gefühlt und mir wurde schwindelig. Das hielt bis zum nächsten Tag an. Ich werde es wohl schweren Herzens wieder absetzen.“

Wechselwirkungen – Priligy Erfahrung

Priligy tritt mit Medikamenten in Wechselwirkung, die auf ähnliche Weise wirken wie Dapoxetin. Hierzu zählen Arzneimittel, die direkten Einfluss auf das zentrale Nervensystem haben, wie zum Beispiel Psychopharmaka.

Du solltest auf eine Therapie mit Priligy verzichten, wenn du

  • Antidepressiva mit MAO Hemmer zur Behandlung von Depressionen nimmst
  • Johanniskraut als pflanzliches Antidepressivum gegen leichte Depressionen einnimmst
  • Schizophrenie mit Thioridazin behandelst
  • Lithium, Linezolid, Tryptophan oder Tramadol einnimmst

Ebenfalls solltest du auf Medikamente mit Dapoxetin verzichten, wenn du

  • an einer Herzschwäche leidest
  • bei dir eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde
  • an Herz-Rhythmus-Störungen leidest

Nimm das Medikament Priligy nie, ohne vorher einen Arzt konsultiert zu haben. Eine „unkontrollierte“ Behandlung kann gesundheitliche Schäden zur Folge haben.

Ausbleibenden Wirkung – Wann das Medikament Priligy nicht keine Wirkung zeigt

Priligy wirkt nur bei einer vom Arzt diagnostizierten Ejaculatio praecox. Andere Ursachen, wie Nervosität vor dem Sex im Allgemeinen können nicht durch Dapoxetin behandelt werden. Sprich darüber mit deinem Arzt. Er wird andere Medikamente oder Arzneimittel für dich und dein Problem finden.

„Mein Urologe hat mir gegen vorzeitigem Samenerguss Priligy verschrieben. Bis auf die Nebenwirkung Schwindel hat das Medikament allerdings nichts bei mir bewirkt.“

Was Ärzte zu dem Medikament Priligy sagen

Nicht nur Patienten schwören auf Priligy. Ärzte sind ebenfalls von der Wirksamkeit und der Zuverlässigkeit dieses Arzneimittels überzeugt. Sie bewerten die Anwendung der Filmtabletten als unkompliziert und effektiv. Und die Wirkung tritt in der Regel innerhalb einer Stunde nach Einnahme ein.

Was Partnerinnen und Partner zu Priligy sagen

Hier einige Stimmen von Sexualpartnern und Sexualpartnerinnen, deren Männer Erfahrung mit Priligy gemacht haben.

„Es gab Zeiten, da war es vorbei, bevor es eigentlich richtig angefangen hatte. Das ich teilweise sehr frustriert war, ist wohl nachzuvollziehen. Seit mein Mann eine Therapie mit Priligy macht, wird es von Mal zu Mal länger. Er kann mittlerweile schon seinen Orgasmus steuern.“

„Dieses Problem hat unsere Beziehung mehr belastet als mir lieb war und habe schon an einen heimlichen Liebhaber gedacht. Gott sei Dank ist es nicht so weit gekommen. Priligy hat wieder längeren Schwung in unser Ehebett gebracht.“

Gibt es unterschiedliche Hersteller und Generika von Priligy?

Leider nein. Aktuell sind keine weiteren Medikamente auf dem deutschen Markt zugelassen, die mit Hilfe des Wirkstoffs Dapoxetin zu einer Behandlung gegen vorzeitigen Samenerguss zur Verfügung stehen.

Vor- und Nachteile von Priligy

Vorteile:

  • längere Ausdauer
  • verzögerte Ejakulation
  • Leistungsdruck fällt beim Sex weg
  • Samenerguss kann gesteuert werden

Nachteile:

  • teilweise störende Nebenwirkungen
  • keine Einnahme zusammen mit verordneten Antidepressiva möglich
  • hoher Preis

Die FAQ’s – Häufige Fragen zu Priligy

Welche Wirkstoffe verhindern einen frühzeitigen Samenerguss?

Der einzige zugelassene Wirkstoff in Deutschland ist das SSRI Dapoxetin, das mit dem Handelsnamen Priligy am Markt ist. Ebenfalls wirksam sind Citalopram, Paroxetin, Sertralin und Fluoxetin. Ihnen fehlt allerdings die benötigte Zulassung.

Wie lange wirkt Priligy?

Die Wirkungsdauer beträgt ca. 3 Stunden. Eine Tablette sollte 1 – 3 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Wir wird Priligy eingenommen?

Die Tablette sollte mit reichlich Wasser ca. 1-3 Stunden vor dem geplanten Geschlechtsakt oral eingenommen werden.

Ist Priligy teuer?

Der Preis von Priligy ist mit rundgerechnet EUR 10,- pro Tablette recht hoch. Eine Verpackungseinheit enthält 3 Filmtabletten und liegt somit bei ca. EUR 30,-.

Ist Priligy rezeptpflichtig?

Ja, um dieses Medikament kaufen zu können benötigst du eine Rezept von deinem Arzt, Urologen oder auch von einer Online-Apotheke.

Über den Autor

Hi, ich bin Chris. Ich habe meinen Master in Ernährungswissenschaften gemacht. Mit Mitte 20 hatte ich für ganze 2 Jahre mit Potenzproblemen zu kämpfen... bis ich nach unzähligen Arztbesuchen und Selbstexperimenten endlich herausfand, was wirklich hilft. Hier teile ich alles, was ich gelernt habe.

Über den medizinischen Prüfer

Medizinischer Prüfer

Dr. med. Alexander Weisz ist ein Arzt in Ruhestand aus dem Raum Ulm. Durch seine über 35 Jahre Erfahrung als niedergelassener Arzt mit eigener Praxis verfügt Dr. med. Weisz über fundiertes Wissen rund um die Allgemeinmedizin, Biochemie und Medikations-Therapie-Management. Er prüft ehrenamtlich alle Inhalte, die von Chris Corsen übergeben werden auf ihre medizinische Korrektheit und Aktualität.

Chris Corsen von Potenz-Tipps.de hat 5,00 von 5 Sternen 7 Bewertungen auf ProvenExpert.com