Kranus Edera – die Potenz App auf Rezept

Foto des Autors
Medizinisch geprüft von Dr. med. Alexander Weisz
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai 2023

Die digitale Welt schreitet immer mehr und mehr voran. Für alles Mögliche gibt es mittlerweile Apps. Sei es, um die billigsten Tankstellen zu finden, das Wetter in aller Herren Länder zu beobachten oder einfach nur, um mit seinen Mitmenschen in Kontakt zu bleiben. Whatsapp kennt ja wohl jeder und ist sicherlich von keinem Smartphone mehr wegzudenken.

Kranus Health GmbH – der Macher hinter Kranus Edera

Nun gibt es ganz neu in der digitalen Welt Kranus Edera, eine Gesundheits-App von der Kranus Health GmbH, die sich auf die Behandlung und Therapie von Erektionsstörungen spezialisiert hat.

Diese DiGa unterstützt Männer mit einer Schritt für Schritt Anleitung bei einer arzneimittelfreien Therapie gegen Potenzstörungen. Sie hilft Männern bei der Bewältigung von Potenzproblemen und ihre Wirksamkeit ist durch Studien belegt. Mit ihrer Hilfe können Ursachen für eine erektile Dysfunktion therapiert und behandelt werden.

Ins Leben gerufen wurde diese App mit ihrem Coaching Programm durch die Kranus Health GmbH Gründer Thilo Kleinschmidt und Jens Nörtershäuser.

Eine Potenz-App für Männer mit Erektionsstörungen

Kranus Edera ist eine Medizinprodukt-App und offiziell zur Behandlung von Erektionsstörungen zugelassen. Mit dieser Therapieform per App kann Männern nachweislich zu mehr Potenz verholfen werden. Und die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen.

Das Produkt ist ursachenorientiert und ganzheitlich aufgebaut, so dass es die Männergesundheit bei Erektionsproblemen unterstützen kann. Die Behandlungsmethode per App enthält Elemente aus der Physiotherapie, Sportmedizin, sowie aus der Sexual- und Psychotherapie.

Als DiGa, digitale Gesundheitsanwendung, ist Kranus Edera vom BfArM, dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, zugelassen und gehört somit zu einer verordnungsfähigen Behandlung von Erektionsstörungen. Dein Arzt kann dir also die Kranus Erdera App verschreiben und die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Eine diagnostizierte ED – Wann spricht man von Erektionsstörungen?

Damit eine erektile Dysfunktion, ED, diagnostiziert werden kann, müssen die Patienten einige Kriterien erfüllen. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber es gibt hierzu eine klare Definition.

Wenn ein Mann über eine längere Zeitspanne hinaus keine „normale“ Erektion bekommt, der Penis nach kurzer Zeit wieder erschlafft oder erst gar nicht den Zustand erreicht, um Geschlechtsverkehr vollziehen zu können wird von einer ED gesprochen.

Laut Definition liegt eine erektile Dysfunktion vor, wenn dieses Problem mindestens 6 Monate anhält und die „Fehlversuche“ in dieser Zeit überwiegen. Kurzfristige Potenzstörungen, die nach einer kurzen Zeit wieder verschwinden und deren Ursachen temporär sind, zählen nicht zu den erektilen Dysfunktionen.

Wer kann wie von der Kranus Edera App profitieren?

Diese Gesundheits-App ist für Männer ab dem 18. Lebensjahr konzipiert, die ansonsten keinerlei gesundheitliche Einschränkungen aufweisen.

Solltest du folgende Beschwerden haben, dann ist diese Behandlung bei Erektionsproblemen nicht für dich geeignet:

  • Herzschwäche

  • Herzrhythmusstörungen

  • Herzklappenerkrankungen

  • Herzmuskelveränderung

  • Herzschmerzen

  • Herzanfall innerhalb der letzten 6 Wochen Erektionsstörungen.

Funktionen – Was bietet die Kranus Edera bei der Behandlung von Erektionsproblemen?

Dieses ganzheitliche Konzept beinhaltet mehrere verschiedene Ansätze, wie du ohne Arzneimittel deine Erektionsprobleme in den Griff kriegen kannst.

Die Trainingseinheiten umfassen folgende Themenbereiche:

  • Kombination aus Beckenbodentraining, physiotherapeutischen Übungen, kardiovaskulärem Ausdauertraining

  • mentales Training

  • Verfolgung deiner Fortschritte durch wöchentliches Anzeigen deiner Aktivitäten in der App

Voraussetzungen für die App Kranus Edera – technisch, rechtlich und medizinisch

Damit Patienten an einer Therapie durch diese App auf Rezept teilnehmen können müssen im Vorfeld einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Hard- und Software Voraussetzungen

Hierzu benötigst du ein Smartphone, entweder mit einem Android Betriebssystem mindestens Version 6.0 oder ein iOS System mindestens 13.0. Bei älterer Software kann es von Kranus Health nicht ausgeschlossen werden, dass die Funktion der App eingeschränkt oder eventuell gar nicht nutzbar ist. Sind diese Voraussetzungen vorhanden, dann solltest du immer ein Auge darauf haben, dass dein System auf dem neuesten Standard bleibt.

Rechtliche Voraussetzungen die Angebote von Kranus Health in Anspruch zu nehmen

Hier musst du einige Angaben bestätigen. Dazu gehören unter anderem:

  • dass du volljährig bist

  • dass du voll geschäftsfähig bist

  • die AGB und die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hast

  • und der Verarbeitung deiner Daten durch zustimmst

Das Unternehmen garantiert höchsten Datenschutz und ist nach DIN ISO 27001 zertifiziert. Die IT-Standards entsprechen den höchsten Anforderungen, so dass deine Daten sicher sind.

Medizinische Voraussetzungen für deine Teilnahme

Du solltest über einen guten gesundheitlichen Gesamtzustand verfügen. Das Therapieprogramm erfordert einige körperliche Aktivitäten, wie Übungen aus dem physiotherapeutischen Bereich oder auch leichtes Joggen.

Sollten bei der Durchführung der Übungen oder danach Unwohlsein, Schmerzen oder andere Probleme in Erscheinung treten, ist das Programm sofort zu beenden und gegebenenfalls ein Arzt aufzusuchen.

Die Nutzungsdauer – mit der 12 Wochen-Therapie gegen Erektionsstörungen

Das auf dieser Potenz-App basierte Therapieprogramm dauert 12 Wochen. In dieser Zeit kannst du ortsunabhängig an deiner Männergesundheit in Sachen Potenz „arbeiten“.

Die Anmeldung – einfach und schnell

Es ist so einfach, schnell und unkompliziert, wenn du folgende Schritte befolgst:

  1. Kontaktiere deinen Arzt, Hausarzt, Urologe oder online-Arzt, und frage nach der entsprechenden Verordnung oder einem Arztbrief.

  2. Diese Unterlagen reichst du entweder bei deiner Krankenkasse direkt ein oder über den Service von Kranus Edera, der dies dann für dich übernimmt.

  3. Du erhältst innerhalb von 3 Wochen einen Zugangscode von deiner Krankenkasse mit dem du dann deine online-Therapie starten kannst.

FAQ’s – Häufige Fragen zu der App auf Rezept

  • Wieso brauche ich ein Rezept?

Damit die Krankenkasse für die Kostenübernahme eintreten kann, wird ein Rezept benötigt.

  • Woher bekomme ich das Rezept?

Die Verordnung kann dir dein Hausarzt oder Urologe ausstellen. Bist du bereits auf der Seite von Kranus Health registriert, kannst du hier eine online-Konsultation mit einem Arzt vereinbaren, der dir auch das Rezept ausstellen kann.

  • Wie muss das Rezept aussehen?

Normalerweise wissen die Urologen und Hausärzte wie das gültige Rezept für die Behandlung auszuschauen hat. Sollten hier Probleme auftauchen, kontaktiere gerne unseren Kundenservice, der offenen Fragen mit deinem Arzt klären kann.

  • Ich habe mein Rezept. Wie geht es weiter?

Wenn du bereits registriert bist, kannst du die eingescannte Verordnung an Kranus Health schicken. Lade dir die entsprechende Anwendung hoch und warte auf eine „Willkommens E-Mail“ mit allen weiteren Informationen.

  • Was wenn die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnt?

Die Kosten werden von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sollte deine Krankenkasse mit dieser DiGa noch nicht vertraut sein, unterstützt der Kundenservice bei der Klärung mit dem Träger. Ein Anruf oder ein E-Mail genügen. Nimm dort Kontakt auf.

Über den Autor

Hi, ich bin Chris. Ich habe meinen Master in Ernährungswissenschaften gemacht. Mit Mitte 20 hatte ich für ganze 2 Jahre mit Potenzproblemen zu kämpfen... bis ich nach unzähligen Arztbesuchen und Selbstexperimenten endlich herausfand, was wirklich hilft. Hier teile ich alles, was ich gelernt habe.

Über den medizinischen Prüfer

Medizinischer Prüfer

Dr. med. Alexander Weisz ist ein Arzt in Ruhestand aus dem Raum Ulm. Durch seine über 35 Jahre Erfahrung als niedergelassener Arzt mit eigener Praxis verfügt Dr. med. Weisz über fundiertes Wissen rund um die Allgemeinmedizin, Biochemie und Medikations-Therapie-Management. Er prüft ehrenamtlich alle Inhalte, die von Chris Corsen übergeben werden auf ihre medizinische Korrektheit und Aktualität.

Chris Corsen von Potenz-Tipps.de hat 5,00 von 5 Sternen 7 Bewertungen auf ProvenExpert.com